slides blog

subhead

Bootsbau

Landebrücken

Zubehör

Wartungsservice

Börse

Blog

Nachhaltigkeit

trenner sbsblog

 

 

Zum Vorbild geworden: Der Aufsteiger aus Afghanistan

Der junge Afghane Farhad Valizada hat es geschafft. Obwohl der 19-Jährige erst seit 2015 in Deutschland lebt, hat er eine Lehrstelle im Handwerk gefunden. Im Andernacher Unternehmen „SBS – Schmitt Boote und schwimmende Anlagen“ wird er seit Oktober zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, ausgebildet – und ist damit zu einem Vorbild geworden, mit dem nicht nur die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen gern wirbt.

 

Patrick Hansen (links), Personalverantwortlicher im Andernacher Unternehmen „SBS – Schmitt Boote und schwimmende Anlagen“, hat Farhad Valizada eine Chance gegeben. Der 19-jährige Afghane wird jetzt zum Metallbauer ausgebildet.

Foto: Reinhard Kallenbach

 

Die Botschaft der Pressekonferenz in Koblenz war eindeutig: Wer sich ranhält und engagiert, kann aufsteigen. Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ist da, zudem gibt es ein dichtes Betreuungsnetz, das Defizite ausgleichen kann. Farhad Valizada hat diese Chance genutzt und sofort Deutsch gelernt, was die Voraussetzung war, um den Hauptschulabschluss nachzuholen. Und auch parallel zur Lehre gibt es Förderangebote. Die Bundesagentur für Arbeit finanziert ausbildungsbegleitende Hilfen und Sprachkurse. Von diesem Angebot profitiert Farhad Valizada. Er spricht übrigens schon recht gut Deutsch.

Das Beispiel zeigt aber auch: Integration braucht Zeit. Das räumte Heidrun Schulz ein. Die Leiterin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland präsentierte der Presse nicht nur den aktuellen Arbeitsmarktbericht für das ganze Land, sondern legte einen weiteren Schwerpunkt auf das Thema „Geflüchtete“. Dieser Terminus umschreibt Zuwanderer aus acht Ländern mit „hoher Bleibewahrscheinlichkeit“: Eritrea, Iran, Irak, Nigeria, Pakistan, Somalia, Syrien und eben Afghanistan. Die Hauptmotive, die Heimat zu verlassen, sind unterschiedlich: Flucht und Vertreibung, politische Verfolgung oder einfach auch die Hoffnung, es in Europa besser zu haben, motivieren die Betroffenen, einen gravierenden Einschnitt zu wagen.

 

Quelle:

Rhein-Zeitung (https://www.rhein-zeitung.de/regionale-wirtschaft-artikelseite_artikel,-zum-vorbild-geworden-der-aufsteiger-aus-afghanistan-_arid,1738573.html)

 

 

SWR>> Aktuell Bericht:

 

Aluminiumbauer(in) / Bootsbauer(in)
Metallbauer(innen) für die Fachrichtung Stahl und ...